Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Daxters Blog

Daxters Blog

Der kleine Blog übers Gaming von mir für euch


Daxter über... Bioshock Infinite

Veröffentlicht von Daxter auf 10. März 2014, 21:38pm

Kategorien: #Games & Videospiele

Gudden Tach meine Damen, Herren und andere Lebensformen, die diesen Text lesen.


Worum geht es... Um BIOSHOCK INFINITE!!!!! YE HAAAA

Ok ok die Fanboys und Girls...gibt es so was überhaupt?...können wieder runterkommen, fangen wir damit an was Bioshock Infinite ist. Kurz gesagt es ist ein Shooter, kann man so sagen und jeder etwas anderes behauptet liegt falsch.
Aber warum ist es ein Shooter und ist das was schlimmes? Nein ist es nicht, warum auch. Nur weil "Call of Battlefield Honor Medal" auch in diese Kategorie fällt, heißt das nicht, ich betone nicht, dass das Spiel schlecht ist. Half Life ist auch ein Shooter, nur so nebenbei. Und ich liebe Half Life, aber das ist eine andere Geschichte....

Bioshock Infinite ist von Irrational Games, 2K, und Human Head Studios entwickelt worden. 2K hat es schließlich auch gepublisht.
Somit haben wir hier die Entwickler von Bioshock 1... ihr wisst schon dieser Horror-Ego-Shoote in der Unterwasserstadt.... Was eine Stadt unter Wasser? Ist ja lächerlich.
Der Nachfolger, Bioshock 2... wow sind die kreativ... spielt zwar ebenfalls in dieser Stadt, jedoch wurde es von einem anderen Entwicklerteam entwickelt, was man auch beim Gameplay merkt seien wir da ehrlich.
Sowohl Bioshock 1 und 2 sind "Horror-Shooter"... ja ich setze das in Anführungszeichen, da sie nicht gruselig sind. Genauso wie Dead Space, Amnesia (ja ja das ist kein Shooter) oder Alan Wake, nicht gruselig sind.
Obwohl Bioshock Infinite aus dem selben Hause kommt ist das Spiel an sich schwer mit Bioshock 1 zu vergleichen. Es hatte nie den Anspruch ein Horror-Shooter zu sein, weder in den Trailern, noch in dem Gameplay was gezeigt wurde. Trotzdem spielt es sich wie Bioshock.... naja fast, aber dazu später mehr.

Fangen wir doch mit dem wichtigsten an... der Grafik. Ach ne warte die Grafik ist ja gar nicht das wichtigste bei einem VideoSPIEL. Sie ist nur die Oberfläche auf dem Gameplay. Wenn dieses scheiße ist kann das Spiel noch so gut aussehen, es bleibt ein Scheißhaufen... ein hübscher Scheißhaufen, aber trotzdem etwas was man das Klo runterspült und im nächsten Moment schon wieder vergessen hat.
Nun aber zur Grafik. Die ist im Bioshock 1 Stiel gehalten. Auf den Texturen ist ein Cell-Shader Mod, wodurch das ganze Spiel einen comicartigen Look erhält Mir persönlich gefällt das sehr gut. Hat es schon in Borderlands oder Darkness gefallen, ist aber nicht Jedermanns Ding.
Naja allgemein kann man sagen, dass das Spiel sehr hübsch ist. Ist es wirklich, die Texturen sehen sehr nett aus und es gibt allerlei Details zu entdecken, wie zum Beispiel Kolibris oder Bienen. Abzüge gibt es aber bei Texturen von Pflanzen oder Händlern. Büsche bestehen aus flachen "Papierständern" wie ich sie gerne nenne und Händler mit Obst haben Kissen mit Überzug in ihren Kisten. Sieht nicht schön aus ist aber in Bezug auf den Rest kein Abbruch. Trotzdem fallen gerade diese Dinge auf.
Ich habe die PC-Version gespielt auf hohen Einstellungen mit Licht und Schatten und all dem Driss, Texturepopping ist mir keins aufgefallen und die Licht und Schatteneffekte sind sehr gut gemacht. Vor allem am Anfang. Leider wird das Spiel zum Ende hin etwas düster, wodurch diese schönen Effekte verloren gehen.
Abschließend noch ein Lob, man kann das FOV (Field of View) einstellen. Und sogar ein relativ großes. ich bin leider einer der Menschen die leicht Motion-Sickness bekommen, z.B. bei Call of Duty, bei Bioshock hatte ich jedoch keine Probleme. Allerdings kam es teilweise vor, dass man durch Bookers (den Spieler) Arme durchschauen konnte. Sind Schönheitsfehler.

So kommen wir doch mal zum Kernstück eines jeden Spiels... dem Gameplay.
Bioshock Infinite ist ein Ego-Shooter. Soll heißen ihr seht die Welt größtenteils aus der Sicht eures Charackters, habt in der rechten Hand... weil jeder auf der Welt Rechtshänder ist... eure Waffe... Ja ich weiß das es auch Waffen wie das MG gibt welches mit zwei Händen gehalten werden, aber man drückt den Abzug mit demrechten Zeigefinger, also hört mit dem klugscheißen auf... ähm ja wo war ich... ach stimmt, also ihr habt Schusswaffen, eine Pistole, ein MG, eine Schrotflinte, ein Scharfschützengewehr, ein Gewehr, einen Raketenwerfer, einen Granatwerfer und eine Minigun. Ihr seht also es gibt einen große Anzahl an Waffen. Außerdem gibt es für das MG, das Gewehr, die Schrot und den Granatwerfer noch einen zweite Version, die z.B. ein größeres Magazin, höhere Feuerrate und vieles mehr bietet.
ABER bei den Waffen liegt auch ein Knackpunkt des Spiels und ein Anlaufpunkt für Kritik.
Man startet mit der Pistole, machen wir uns nichts vor die ist scheiße, dann findet man das MG, ist ganz nett aber auch nicht so der Bringer, es folgt die Schrot.. naja ich war noch nie so der Freund von Schrotflinten, und schließlich das Gewehr... Fuck Yeah das rockt. Man visiert an, Bämm Headshot. Aber moment was war das denn?... ja die Waffen visieren automatisch auf den Kopf an.
Hä habe ich mich gefragt ist das PC oder Konsole? Und noch etwas viel mir auf, es gibt einen Hitmarker... einen Hitmarker...im Singleplayer.... auf dem PC... dafuq Dudes. Naja das Autoaim kann man ausschalten, indem man einen Controller anschließt, Autoaim in den Controllereinstellungen ausschaltet und dann mit Maus und Tastatur weiterzockt, aber der Hitmarker bleibt und dieser Weg des Ausschaltens ist unnötig... Liebe Entwickler wir wollen im Singleplayer keinen Hitmarker und wir brauchen auf dem PC kein Autoaim. Diese beiden Punkte haben mich geärgert.... aber leider gibt es da noch eine Sache mit den Waffen. Der Großteil ist ist scheiße. Ich wollte nur das Gewehr und die Sniper benutzen, beide richtig coole Teile, mit denen es einfach Spaß macht die Gegner niederzumähen. Aber der Rest ist langweilig. Jedoch gibt es für die Waffen auf schwer und 1999 NIEMALS genügend Munition...never ever...also zwingt euch das Spiel zwischendurch mit Waffen durch die Gegend zu laufen, die euch nicht gefallen. Kann sein dass das nur bei den schweren Modi so ist... Schwer sagt eigentlich schon der Name und 1999 ist der "Hardcore-Modus" für die psychisch verwirrte, so wie ich hahah... und das in den leichten Modi besser ist, keinen Plan und es ist mir auch egal, da das etwas ist, was mich persönlich stört und nicht den Spielfluss stört. Klar esse ich lieber Lakritz pur aber wenns keins gibt, dann esse ich halt das mit Zuckermantel who cares...
"ABER MOMMENT...DU HAST DIE MINIGUNS VERGESSEN!" werden jetzt viele schon getippt haben. Nein habe ich nicht. Die Miniguns sind nur temporäre Waffen, die ihr nur von bestimmten Gegnern bekommt.. hat mich so ein bisschen an Halo erinnert... man bekommt sie nicht ständig, kann sie nicht aufrüsten und sie sind auch nicht soooo toll.
So genug über Waffen geredet, kommen wir zum Rest.
Die Level sind Shootertypisch schlauchförmig aufgebaut, besitzen aber ähnlich... nicht gleich... wie Crysis 3 "Räume" in denen ihr ihr euch freier bewegen könnt, jedoch sind diese Passagen auch nur so naja... Versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen das Leveldesign, es ist gut. Viele unterschiedliche Gebiete, es gibt viel zu sehen, zu hören und zu riechen... ach ne das ist mein Zimmer...
Zum Ende hin wirds zwar was hässlicher, aber im Bezug auf die Story macht das Sinn und ist somit akzeptabel, aber es hat mich auch nicht umgehauen. Trotzdem besser als nur Schläuche.
Ein weiterer Punkt der einfach MEGAFUCKINGAWESOMEGEIL ist sind die Skylines. Ich habe zwar gehört, dass es die schon mal bei Metroid gab, habe die Spiele aber nie gespielt, daher keine Ahnung.
Zur Erklärung, die Skylines sind Schienensystem, welche es überall in Columbia gibt und zum Transport verwendet werden, jedoch auch als Transportmittel verwendet werden können, wenn man im Besitz eines Skyhooks ist, welchen man am Anfang bekommt. Dieser bildet zeitgleich auch die Nahkampfwaffe, muss jedoch nicht ausgerüstet werden, wie die Rohrzange oder der Bohrer, sondern wird per Tastendruck aktiviert. Außerdem gibt er Finisher wenn die Gegner betäubt sind, ähnlich wie in Duke Nukem Forever.
Zu guter Letzt noch mal etwas zu der Spielwelt. In manchen Bereichen trefft ihr auf Bürger von Columbia, die sich unterhalten und sogar teils den Spieler ansprechen. Jedoch sind die Gespräche nur begrenzt und ansonsten verhalten sich diese NPCs sehr ruhig. In Metro 2033 war das besser gelöst. Es ist trotzdem eine sehr schöne Tatsache, da man so auch mal anhalten kann um zuzuhören.

Die Story ist sehr gut geschrieben. Das ist eine Tatsache. Leider ist die Umsetzung nicht so gut wie sie sein sollte. Ihr erfahrt viel in Gesprächen und durch den Spielverlauf. In den kurzen Cutscenes wird viel erklärt aber der Spielfluss nicht unnötig unterbrochen. Des weiteren erfahrt ihr viel durch Voxophone... Schallplattenspieler... die es überall in der Spielwelt gibt.
Allerdings kann ich es nachvollziehen wenn viele die Story nicht mögen. Alles ist sehr verworren, insbesondere zum Ende hin. Wenn man nicht auf diese Art von Geschichte steht ist das Spiel schlecht. Ja ich habs gesagt... Mal abgesehen von der Grafik besteht ein Singleplayer aus zwei Aspekten, dem Gameplay und der Story. Das Gameplay von Bioshock Infinite ist gut, aber auch nichts unglaublich tolles... also bleibt die Story. Die ist gut, aber nicht für jeden etwas und für diese bleibt das Gameplay, welches alleine nicht standhält.

Noch kurz was zu Elizabeth. Sie wurde uns als grandioser NPC versprochen. Das ist sie nicht.
Ja sie agiert flüssig mit der Spielwelt und ihr Charakter ist gut geschrieben, aber sie ist nicht das was uns in den Trailern gezeigt wurde. In den Trailern wurde gezeigt wie sie mit dem Spieler zusammen kämpft... das tut sie nicht. Sie ist nützlich ja keine frage, aber außer sich verstecken und Munition, Medipacks und Salze, sowie Geld zuwerfen tut sie nichts nützliches im Kampf, was wirklich schade ist.
Mir wars egal da ich nie hohe Erwartungen in Trailer setzen... siehe das neue Aliens.... aber ich finde es schade das dieses Potenzial verschwendet wurde.

Fazit: Wenn ihr die Geschichte von Inception gut fandet werdet ihr die von Bioshock Infinite auch mögen. Ihr bekommt einen tollen Shooter in einer schönen neuen Spielwelt, schön geschriebenen Charakteren und eine Erfrischung im Sumpf der standart Shooter. Es hat seine Fehler, aber welches Spiel hat die nicht und wenn man nicht nach Bugs sucht wird man wenig finden.

Daxter über... Bioshock Infinite
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts